Anleitungen - Grundlagen

Tutorials

Joomla Video-Tutorial: Mit diesem Trick erstellst du ganz einfach eine tolle Galerie

Abgelaufen

Du hast mehrere Bilder in einem Beitrag und möchtest diese miteinander zu einer Galerie verbinden. Nichts leichter als das. Wir zeigen dir einen tollen und ganz einfachen Trick, mit dem das sehr einfach geht und erst noch Spass macht! Deine Benutzer werden es dir danken!

 

Du hast viel Zeit und Energie investiert, um auf deiner Website tolle Bilder in die Beiträge einzufügen. Doch irgendwie bleibt es bei diesem Einfügen stehen und du fragst dich: Wie kann ich aus diesen Bildern mehr machen? Und der Grund für diese Frage ist ganz einfach: Bilder illustrieren auf angenehme Weise den Inhalt dessen, was du in deinem Beitrag sagen möchtest. Darum lohnt es sich, etwas Energie in die Frage zu investieren, wie du die Bilder in deinen Beiträgen für die Benutzer noch angenehmer gestalten kannst.

Eine Standardantwort ist: Mach doch eine Galerie. Doch für Galerien sind Erweiterungen erforderlich, und die meisten von ihnen sprengen dann auch schon wieder die Anforderungen. Dazu kommt: Galeriekomponenten, haben - ausgehend von unserer Zielsetzung - einen ganz grossen Nachteil: Sie zeigen die Bilder alle an einem einzigen Ort. Wenn du aber in einem Beitrag mehrere Bilder über den Fliesstext verteilt anzeigen möchtest, ist eine Galeriekomponente das völlig falsche Instrument.

Doch es gibt einen kleinen Trick, mit dem du deine Bilder trotzdem verbinden kannst. Was du dazu brauchst sind lediglich zwei Dinge: Den Joomla Content Editor (JCE) und die JCE Media-Box. Beides sind kostenlose Erweiterungen für Joomla und können sehr einfach installiert werden. Indem du nämlich die Beitragsbilder gruppierst, wird aus einer einfachen Lightbox plötzlich eine komfortable Galerieerweiterung, die sich extrem flexibel einsetzen lässt. Unser Tutorial zeigt, wie das am einfachsten geht.

Wichtiger Hinweis:
Falls du das mit dem Einfügen der Bilder oder mit der Installation des JCE und der Media-Box noch nicht verstanden hast, schauen dir auch unser vorhergehendes Tutorial an:
Joomla Video-Tutorial: Mit dem JCE Bilder in Beiträge einfügen

 

Weitere Tutorials in der Kategorie "Grundlagen":

 

Mehr Informationen zum JCE gibts übrigens auch in diesem Tutorial hier: Joomla Video-Tutorial: Joomla Content Editor (JCE) installieren

Image

Du suchst einen Partner für pragmatische Lösungen,
für den Unterhalt deiner Website oder einfach für eine
Beratung? Wir unterstützen dich!

web2use.ch
Rebmattstrasse 183
5275 Etzgen

Schweiz

info@web2use.ch
www.web2use.ch

© 2022 by web2use.ch. Alle Rechte vorbehalten