Rund um ihre Website

Blog

Im August 2021 ist Joomla 4 herausgekommen. Soll ich jetzt meine Website von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren? Vieles spricht dafür!

Soll ich von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren?

Im August 2021 ist Joomla 4 herausgekommen. Soll ich jetzt meine Website von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren? Vieles spricht dafür!

Bald kommt joomla 4 - Das Wichtigste in Kürze

In den nächsten Wochen oder Monaten wird Joomla 4 herauskommen. Dies ist vergleichbar mit dem Wechsel von Windows 98 zu Windows XP. Eine grosse Sache also.

Joomla 4 ist der nächste ganz grosse Versionssprung von Joomla
Das Bild zeigt einen Computerarbeitsplatz mit geöffnetem Photoshop auf einem der Bildschirme. Das bild steht für die Verwendung eines Bildbearbeitungsprogramms

Kostenlose Alternativen zu Photoshop

Es ist die Mutter aller Bildbearbeitungsprogramme: Adobe Photoshop. Aufgrund seiner Möglichkeiten ist das Programm aber sehr teuer. Doch es gibt eine kostenlose Alternative.

Eigene Homepage? Denke über diese 11 Punkte nach und deine Website wird Erfolg haben!

Du denkst darüber nach, deine Website zu erneuern? Oder gar eine komplett neue Website zu bauen? Dann solltest du jetzt einen Moment Pause machen, dich hinsetzen und diesen Beitrag lesen. Es lohnt sich. Versprochen!

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wer eine Website betreibt, will in der Regel gefunden werden. Und zwar von der angestrebten Zielgruppe und mit den relevanten Stichwörtern. Und natürlich soll die eigene Website möglichst vor der allfälliger Mitbewerber in den Suchergebnissen auftauchen.

Was ist Responsive Webdesign?

Damit Websites auf allen Geräten korrekt angezeigt werden, programmieren wir deine Website im sogenannten Responsive-Webdesign: Deien Website passt sich automatisch an die Breite des jeweiligen Gerätes an. Wie das geht und warum das Sinn macht, liest du in diesem Beitrag.

Responsive Webdesign
Das Bild zeigt eine einzelne Website im Stil einer Explosionszeichnung um zu symbolisieren, dass bei einem Content Management System Inhalte und Technik aus verschiedenen Teilen bestehen.

Was ist ein Content Management System?

Moderne Systeme für die Bewirtschaft von Websites haben eines gemeinsam: Sie trennen Design und Inhalt strikt. Der Grund: Je weniger ein Redaktor formatieren muss, umso einfacher ist es, eine Website mit Inhalten zu bewirtschaften - kurz - es macht ganz einfach mehr Spass! Solche Systeme bezeichnet man als Content Management Systeme (CMS).

Warum du deine Website daten solltest, um sie zu gestalten...

Der nächste Termin steht an, dazwischen noch rasch ein Telefonat und dann ist da noch die Website. Der Inhalt ist bereit, es geht nur noch ums abfüllen. Doch irgendwie schaffst du es nie ganz: Der Inhalt bleibt liegen, und liegen, und liegen. Der Grund: Die Aktualisierung der Internetseite ist mühsam. Doch das ist eine Ausrede. Warum? Es liegt an der Planung. Und wir zeigen dir, wie du das ändern kannst.

Das Bild zeigt einen Notebook Arbeitsplatz von oben: Zu sehen sind arbeitende Hände, ein Mobiltelefon, eine Tasse Kaffe und ein Notizbuch. Das Bild steht sinnbildlich für eine produktive Webredaktion, mithilfe derer die Website stehts aktuell bleibt.

Hattest du ein "Aha-Erlebnis"?

Du hast unsere Seite angeschaut und es hat Klick gemacht? Das ist unser Ziel!

Wenn du mehr Aha-Erlebnisse erleben möchstest, abonniere unseren Newsletter. Wir halten dich zurückhaltend aber regelmässig über Neuerungen auf dem Laufenden. Du findest darin immer wieder interessante Berichte über Erweiterungen von Joomla, mit denen wir arbeiten, sowie Links zu neuen Anleitungen.

Selbstverständlich kannst du den Newsletter jederzeit abbestellen. Ein Versuch lohnt sich. Oder?

Abonniere unseren Newsletter

Image

Du suchst einen Partner für pragmatische Lösungen,
für den Unterhalt deiner Website oder einfach für eine
Beratung? Wir unterstützen dich!

web2use.ch
Rebmattstrasse 183
5275 Etzgen

Schweiz

info@web2use.ch
www.web2use.ch

© 2022 by web2use.ch. Alle Rechte vorbehalten