SP-Pagebuilder von Joomshaper Nr. 3: So erstellst du eine Seite und baust sie in die Navigation ein

Das Versprechen, dass jeder und jede eine Joomla-Website bewirtschaften kann, ist mit dem SP-Pagebuilder von Joomshaper ein gutes Stück näher gerückt.

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du mit dem Pagebuilder eine neue Seite erstellst, und diese in die Navigation von Joomla einbindest. Du erhältst auch einen ersten, kleinen Eindruck davon, wie du Elemente in eine Seite ienfügtst.

Und all das ist wirklich sehr einfach.

Alle Tutorials zum Pagebuilder findest du unter dem Tag SP Pagebuilder auf web2use.ch.

Der Pagebuilder ist übrigens ein Produkt von www.joomshaper.com

Transkription

Beim folgenden Text handelt es sich um eine rudimentär korrigierte Transkription des Videos.

 

hallo und herzlich willkommen zu diesem neuen tutorial von web to use punkt ch in diesem kurzen tutorial zeige ich dir wie du eine seite im sp page builder erstellen kannst und diese dann auch in die navigation einbinden kannst so dass sie im frontend sichtbar ist der weg ist ganz einfach ich bin hier im backend meine joomla installation gehe hier auf SP pagebuilder und dann habe ich hier einen punkt create new page ich klicke das an und dann öffnet sich mir eine komplett leere maske es gibt hier einen titel ich gebe da mal testseite ein und dann kann ich hier eine neue zeile einfügen ich werde in einem späteren tutorial dann noch darauf eingehen was zeilen und spalten et cetera genau sind fürs erste soll das einfach mal reichen ich füge hier einen leere zeilen über eine ganze sparte gebe diese zeile eine überschrift das musste jetzt noch nicht genau was beachten das kommt dann alles noch sagen auch gleich noch es ist ein h1 so speichere fügen noch ein text element hinzu damit wir etwas ihren da hat schon viel text drin denn dass ich einfach mal so stehen jetzt speichere und schließe ich diese seite wenn ich in front end gehe sehe ich jetzt natürlich noch gar nicht da ist nach wie vor die ganz normale seite und ich gehe jetzt hier auf mein menü das ist mein hauptmenü und dann neue eintrag hier gebe ich auch wieder diesen titel testseite gehe auf möglich eintragstyp normalerweise geht man jetzt hier auf beiträge und wählt einen einzelnen beitrag oder eine kategorieblog das so hier gehe ich jetzt aber auf SP Pagebuilder und wenn ich hier draufklicken dann öffnet sich mir der dialog ich kann hier eine seite auswählen und hier in diesem feld klicke ich auf auswählen und habe hier dann eine liste mit allen vorhandenen Pagebuilder seiten hier ist jetzt mal gerade eine ich wähle die an und jetzt muss ich nichts mehr anderes tun aus dieser seite zu speichern also hier auch wieder speichern schließen ich gehe ins frontend aktualisieren die seite und habe hier jetzt eine navigationspunkt wenn ich den anklicke dann komme ich auf die seite die erstellt wurde mit diesem Pagebuilder mit einer überschrift und einem text das sieht alles jetzt sehr ungeschliffen aus weil es ein standard template von Joomla ist ich werde in einem späteren tutorial da noch etwas raffiniertere seiten zeigen aber wie sehr ist er einfach mal der mechanismus so erstelle ich eine seite und bindet diese seite in die navigation ein ich hoffe ich konnte dir damit etwas zeigen was du so noch nicht wusstest oder die er auch einen einblick gibt in diesen Pagebuilderwie schon in früheren tutorials event du kannst wenn du bei mir einen wartungsvertrag aus diesen Pagebuilder bei mir kostenlos beziehen für eine website moderen aber kaufen bei joomshaper.com ich würde mich sehr freuen wenn du meinen kanal abonnierst oder mir einen daumen hoch gibt es für diese anleitung es werden noch einige mehr kommen zu diesem Pagebuilder bleib dran wir werden uns sehen und hören bis bald