Anleitungen für Profis

Tutorials

Joomla 4: Templateoverrides mit den Kerndateien vergleichen

Abgelaufen

Overrides sind ein extrem praktisches Hilfsmittel, um die Ausgabe von Joomla-Kernfunktionen einfach und Updatesicher anzupassen. Die Overrides werden hierfür im Template hinterlegt - und zwar innerhalb des Templates im Ordner html.

Wenn nun ein Override von einer Kerndatei erstellt und angepasst wird, ist es bisweilen sehr praktisch, einfach nachvollziehen zu können, welche Änderungen in der Datei gemacht wurden, bzw. wo sich der Override von der Kerndatei unterscheidet. Diese Änderungen waren bisher nur über ein externes Programm, das Dateien vergleichen kann, möglich.

Mit Joomla 4 gibt es nun neu die Möglicheit, diese Überprüfung im Template selber vorzunehmen. Die Funktion ist dabei im Template selber hinterlegt und wird automatisch angezeigt, wenn im Backend von Joomla eine Override-Datei geöffnet wird.

In diesem Tutorial siehst du, wie das ganz einfach funktioniert.

Image

Du suchst einen Partner für pragmatische Lösungen,
für den Unterhalt deiner Website oder einfach für eine
Beratung? Wir unterstützen dich!

web2use.ch
Rebmattstrasse 183
5275 Etzgen

Schweiz

info@web2use.ch
www.web2use.ch

© 2022 by web2use.ch. Alle Rechte vorbehalten