SP-Pagebuilder von Joomshaper Nr. 2: Den Pagebuilder installieren und konfigurieren

Der SP-Pagebuilder von Joomla ist ganz einfach zu installieren und konfigurieren: Der Aufwand dafür hält sich sehr in Grenzen.

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du den SP Pagebuilder von Joomla installierst und konfigurierst. Das Ganze ist ganz einfach und eine Sache von wenigen Augenblicken. Du kannst dabei auch mit der kostenlosen Version des Pagebuilders starten.

Alle Tutorials zum Pagebuilder findest du unter dem Tag SP Pagebuilder auf web2use.ch.

Der Pagebuilder ist übrigens ein Produkt von www.joomshaper.com

Transkription

Beim folgenden Text handelt es sich um eine rudimentär korrigierte Transkription des Videos.

 

hallo und ganz herzlich willkommen zu diesem neuen tutorial von web to use punkt ch ich zeige dir in dieser anleitung wie du den sp page bilder von joomshaper in einer Joomla installation installieren kannst auch wo du was findest und ich zeige dir dann auch wieder den ganz grob konfigurieren kannst

den SP Page Builder den findest du auf www.Joomshaper.com und hier gibt es eine rubrik page builder. das ganze ist natürlich in englisch und und das auch gleich voraus zu sagen es gibt eine gratisversion rolle hier nach unten dann siehst du hier die vergleiche es gibt eine gratis version mit ein paar wenigen funktionen diese gratis-version die kann schon einiges ist aber in sich natürlich sehr sehr eingeschränkt

die pro-version die bringt 56 Addonist sehr mächtig auch ist einfach sehr viel vielseitiger einsetzbar wir haben hier haben wir einiges drin aber eben einfache sachen wie zum beispiel dieses feature mit dem man effektiv zeilen oder elemente kopieren und wir einfügen kann dann die joomla beitrags integration auch das ist etwas extrem praktisches das fehlt hier und das sind alles dinge die wirklich nur in der pro version zur verfügung stehen und aus diesem grund denke ich das ist gut ausgegebenes geld

Es gibt eine spezielle lizenz nur für den page bilder pro den gibt es für 49 Dollar für eine webseite für ein jahr.

wenn du einen wartungsvertrag mit mir abschließt dann kannst du aber von meiner agentur lizenz profitieren und dann stelle ich dir diesen page bilder im rahmen dieses wartungsvertrags auch kostenlos in der pro version zur verfügung

jetzt gehe ich also auf login ich habe hier ein konto melde mich an gehe dann auf downloads und dann auf extensions und lade mir hier diesen SP Pagebuilder herunter das ist das ganz normale zip file wie man das von allen anderen joomla erweiterungen kennt.

dann gehe ich ins kontrollzentrum eine joomla installation das ist eine ganz jungfräulich joomla installation da ist nichts drin aus eben dieser leere seite danke ich auf erweiterungen verwalten installieren und hier jetzt auf eine datei hochladen dann auf downloads und hier habe ich nur diese eine eine datei drin die lade ich jetzt. 

das ging ganz schnell der ist schon da ich erkenne das auch daran dass ich hier jetzt neu diese navigation habe grundsätzlich kann ich damit jetzt eigentlich loslegen

jetzt gibt es aber ein paar dinge die sind ziemlich gut zu wissen

zum einen kann ich hier deutsch aktivieren der page builder ist übersetzt aber er erwarte davon nicht so vieles hat nach wie vor sehr viele englische begriffe gerade language beispielsweise oder maintenance all diese dinge die sind nur dürftig übersetzt .

das ist nicht alles übersetzt aber ich glaube man findet sich auch so recht gut zurecht

dann auch ganz wichtig wir haben hier die optionen. in den optionen könnte ich hier einen so genannten production mode starten mit dem ich wirklich im in einem test modus quasi arbeiten kann

das brauche ich jetzt aber nicht dann etwas sehr praktisches ist lazy load da werden die bilder nicht mit der seite geladen sondern erst wenn die seite geladen ist. ich hab dir aktivieren als bei mir jeweils die ganze anderen dinge die lasse ich mal so stehen

dann hier natürlich kann ich die lizenzschlüssel meiner agentur eintragen das lasse ich jetzt auch mal offen das ist vor allem dann wichtig wenn es dann um updates geht damit diese updates dann auch eingespielt werden können.

so speichern schließen und damit ist dieser page builder schon fast bereit

es gibt noch einen punkt den zeige ich dann aber in einer separaten anleitung nämlich die integration der joomla beiträge das ist ein extrem praktische sache das kann ich aktivieren und kann dann in einem normalen Joomla beitrag also auf einem kategorie blog beispielsweise hier über eine option diesen page bilder starten und damit arbeiten aber das zeige ich dann wie gesagt in einer separaten anleitung so also kannst du den SP Pagebuilder von Joomshaper einfach installieren bereitstellen die wichtigste konfiguration ist damit schon gemacht und das nächste was jetzt kommt ist ganz einfach eine neue seite zu erstellen