Login - Logout-Navigationspunkt und Modul für eingeloggte und nicht eingeloggte Benutzer

Es wäre doch schön, wenn sich Funktionen, die davon abhängig sind, ob ein Benutzer eingeloggt ist, oder nicht, an den Status anpassen würden. Das Tutorial zeigt, wie in einer Joomla-Seite der Loginbutton für eingeloggte Benutzer durch einen Logout-Button ersetzt werden kann und wie sich das Formular ganz einfach von einem Login-Formular zu einem Logout-Formular anpassen lässt.

 

Die neueren Versionen von Joomla verfügen über eine komortable Benutzergruppen und Rechteverwaltung (ACL), die eine sehr skalierbare Zugangskontrolle zur Website oder deren Erweiterungen ermöglicht.

Viele Administratoren ärgern sich aber darüber, dass beispielsweise ein Navigationspunkt "Login" auch für eingeloggte Benutzer so heisst. Sprich: Wenn ein Benutzer auf Login klickt und sich anmeldet, heisst der Navigationspunkt auch noch so, wenn der Benutzer eingeloggt ist. Das ist natürlich falsch - der Navigationspunkt müsste jetzt "Logout" heissen. Dasselbe gilt auch für das Modul, weshalb man nicht selten Loginformulare ohne Modultitel sieht oder dann aber mit einem möglichst neutralen Namen wie "Benutzer" oder "Geschützter Bereich" oder "Intranet".

Doch das geht eleganter. Denn man kann sehr einfach sowohl Module als auch Navigationspunkte so anpassen, dass sie das automatisch machen. Und zwar - wen wunderts - mit den Bordmitteln von Joomla und der Rechteverwaltung selber.