Joomla verstehen lernen Nr. 7 - Texte formatieren

Manchmal macht es Sinn, in Joomla Texte zu formatieren. In dieser Anleitung erfährst du die wichtigsten Funktionen.

Die Inhalte sind der Kern deiner Website - alles dreht sich um sie. Darum widme ich gleich eine ganze Serie von Tutorials den Anleitungen rund um die Formatierung der Inhalte. Ich verwende in all meinen Websites seit Jahren den Joomla Content Editor (JCE). Dieser Editor verfügt zum einen über einen sehr mächtigen Dateimanager und bietet zum anderen eine tolle Benutzerfreundlichkeit. 

Wie man den Editor findet und installiert, erfährst du im entsprechenden Tutorial. In dieser Anleitung hier zeige ich dir, wie du Texte formatierst. Mit Formatierungen meine ich Abschnittsformatierungen (Blocksatz, linksbündig, rechtsbündig, zentriert, aber auch Listen) und Zeichenformatierungen: Fett, kursiv, unterstrichen, etc.

Weitere Formatierungsmöglichkeiten wie Tabellen, Bilder oder Links (auch das eine Form der Formatierung) findest du in den weiteren Tutorials. Und auch zum Thema Überschriften gibt es ein separates Tutorial.

 

 

Dieses Tutorial ist das erste einer ganzen Reihe von Tutorials, die unter dem Tag "Einstieg in Joomla" der Reihe nach durchgearbeitet werden können.

 

Weitere Tutorials in der Kategorie "Basics":